E-LearningSitemapKontaktImpressumSuche

Ansatz und Ziel

Die Führung und Organisation von sozialen Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Das Leadershipprogramm „Sozialmanagement für elementarpädagogische Einrichtungen“ wurde entwickelt, um die Fach- und Führungskräfte von Kindertageseinrichtungen und Familienzentren bei dieser Herausforderung zu unterstützen. Dies soll in erster Linie über die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen erfolgen, das sich an den Bedürfnissen dieser Zielgruppe orientiert. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer/innen pädagogische Handlungsfelder auffrischen und lernen, diese im Sinne ihrer Einrichtung weiterzuentwickeln. Um die Übertragung des Fachwissens auf die betriebliche Praxis zu sichern, orientiert sich das Leadershipprogramm am Dualen Studienkonzept, das Theorie und Praxis systematisch verknüpft. Ein begleitendes, individuelles Coaching stellt die Anwendung und Übertragbarkeit der Theorie auf die Praxis sicher und berücksichtigt einrichtungsspezifische Besonderheiten.

Inhalte & Termine

1. Semester

01.-03.09.2011

Interkulturelle Kompetenz, Erziehungspartnerschaft und interkulturelle Elternarbeit

Oktober 2011

Qualität- und Prozessmanagement

03.-05.11.2011

Rechtliche Grundlagen

2. Semester

März 2012

Grundlagen des Projektmanagements

Oktober 2011

Qualität- und Prozessmanagement

April 2012

Präsentationstechniken; Strategisches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Mai 2012

Leitungsmanagement und Einrichtungscontrolling

3. Semester

Die Temine für das dritte Semester werden im Sommer bekannt gegeben.

Bei Bedarf können ausführliche Modulbeschreibungen mit den genauen Lehrinhalten angefordert werden.

Downloadbereich

Broschüre zum Download

Anmeldeformular

Konzept & Umsetzung: FIEBAK MEDIEN - AGENTUR FÜR KOMMUNIKATION